Exkursion Berlin

8. Januar 2013 - Paula Hurtado

Programm Exkursion nach Berlin
08-10.01.2013

Teil des Kurses “Künstlerische Materialien und Produktion in der Globalisierung” und daher mit einem besonderen Fokus auf die Produktion zeitgenössischer Kunst, deren Distribution bzw Logistik und der Einfluss von Großausstellungen bzw Biennalen.

Dienstag 08.01.2013 13:00

Bildhauerwerkstatt des BBK Berlin, Osloer Strasse 102, 13359 Berlin-Wedding

http://www.bbk-kulturwerk.de/con/kulturwerk/front_content.php/idcat.46

Treffen mit dem Leiter Jan Maruhn, Führung durch die Werkstätten und Gespräch über das Angebot des BBK sowie die Arbeit vor Ort. Die Werkstätten des BBK Berlin sind sehr geräumig, gut ausgestattet und wenden sich an alle professionellen KünstlerInnen. Hier mieten sich Berliner aber auch viele internationale KünstlerInnen ein, um große Projekte zu realisieren. Es wird selbst gearbeitet, oft mit Rat und Hilfe der WerkstattleiterInnen oder Assistenten. Die Kollektivwerkstatt als Alternative zu den gewerblichen Firmen für künstlerische Realisierungen.

 

16:00

Sculpture Berlin, Uferstrasse 8-11, 13357 Berlin-Wedding

http://www.sculptureberlin.com

Treffen mit Christian Maier und evtl auch Quirin Bäumler, zwei der Gründer des Unternehmens, Führung durch die Werkstätten und Gespräch über die Organisation der Arbeit und das Verhältnis KünstlerIn – Werkstatt – Galerie bzw Auftraggeber. Sculpture Berlin ist eine noch junge Firma für künstlerische Realisierungen, die meiner Meinung nach einen eigenen Stil der figürlichen Plastik etabliert. Der Einfluss der Werkstatt auf die Kunstwerke wird eine wichtige Frage sein.

 

19:00

Café Bravo, Kunstwerke Berlin, Auguststrasse 69, 10117 Berlin-Mitte

http://www.kw-berlin.de

http://www.berlinbiennale.de

Treffen mit Ellen Blumenstein (Chefkuratorin Kunstwerke) und/oder Renate Wagner (Koordinatoren der Berlin Biennale), Gespräch über Beauftragungen von großen künstlerischen Realisierungen für die Biennale bzw Ausstellungen im Hause.

Findet evtl auch erst am Mittwoch statt.

 

Mittwoch 09.01.2013

 

11:00

Galerie Guido Baudach, Carmerstrasse 11, 10623 Berlin-Charlottenburg

http://www.guidowbaudach.com/

Die Galerie vertritt ua den Künstler Andreas Hofer aka Andy Hope 1930, der wiederum massgeblich bei Sculpture Berlin arbeiten lässt. Es ist Umbaupause aber wir können mit Guido Baudach und Sophie Prager (assistant director) sprechen. Interessant wird es sein, mehr über die Distribution großer Arbeiten zu erfahren. Bei der Beauftragung bzw Realisierung sind es oft die Galerien, die vorfinanzieren bzw schon im Vorfeld die weitere Distribution organisieren. Andreas Hofer wird heute mehr von der wesentlich grösseren Galerie Hauser & Wirth vertrieben, hier gibt es auch mehr Information: http://www.hauserwirth.com/artists/13/andy-hope-1930/images-clips/

 

14:00

Galerie Johann König, Dessauer Strasse 6-7, 10963 Berlin-Kreuzberg

http://www.johannkoenig.de/

Die Galerie vertritt ua die Künstlerin Natascha Sadr Haghighian, deren Projekt “Solo Show” in Zusammenarbeit mit mixed media wir ausgiebig im Kurs besprochen haben. Auch hier ist Umbaupause aber die Ausstellung, die aufgebaut wird, ist von Natascha und wenn wir Glück haben, kommt sie zu unserem Besuch in die Galerie. Ansonsten sprechen wir mit Johann König und Elisa Schroer (Artists and Exhibitions). Die Fragen werden hier ähnlich wie bei Guido Baudach sein.

 

17:00

Studio Olafur Eliasson, Christinenstrasse 18/19, haus 2, 10119 Berlin-Mitte

http://www.olafureliasson.net/studio.html

Der eigentliche Grund unserer Reise: Olafur Eliasson arbeitet mit bis zu 70 MitarbeiterInnen in der ehemaligen Braurei am Pfefferberg. Wir werden von Carolin Eggel (head of exhibitions & production) herumgeführt und sie kann uns auch alle Fragen zu den Strukturen und Arbeitsabläufen im Studio beantworten. Schaut euch nochmals die Homepage des Studios an und vorallem die Links zu den Artikeln über das Studio:

http://www.olafureliasson.net/studio/pdf/Ursprung_Taschen_S.pdf

http://www.olafureliasson.net/studio/pdf/Sternberg_Press_Coles_Eliasson.pdf

http://www.olafureliasson.net/studio/pdf/Jones_Artforum_2007.pdf

Wenn wir es schaffen, sollten wir uns die aktuelle Ausstellung von Olafur Eliasson bei der Galerie neugerriemschneider anschauen. Adresse: Linienstrasse 155, 10115 Berlin-Mitte

 

19:00

Café Bravo, Kunstwerke Berlin, Auguststrasse 69, 10117 Berlin-Mitte

Alternativer Termin für das Treffen mit Ellen Blumenstein und Renate Wagner

 

Donnerstag 10.01.2013

 

09:00

Druckwerkstatt des BBK Berlin, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin-Kreuzberg

http://www.bbk-kulturwerk.de/con/kulturwerk/front_content.php/idcat.47

Treffen mit dem Leiter Mathias Mrowka und Führung durch die Werkstätten. Die Fragestellung wird ähnlich wie bei der Bildhauerwerkstatt des BBK sein aber die Druckwerkstatt ist sehenswert wegen all ihrer grossartigen Möglichkeiten und ist evtl auch für eure späteren Realisierungen ein interessanter Partner.

 

11:00

mixed media, Hagelbergerstrasse 50, 10965 Berlin-Kreuzberg

http://www.mixedmedia-berlin.com

Treffen mit Viola Eickmeier (Koordination) und Uwe Schwarzer (Gründer), Führung durch die Werkstätten und Gespräch über die Arbeit von mixed media. Dies ist eine der renommiertesten Firmen für künstlerische Realisierungen in Deutschland und wenn ihr die Künstlerliste durchschaut, werdet ihr viele Arbeiten der letzten Documenten & diverser Biennalen wiederfinden. Das könnte auch eine der Fragen sein: Welche professionelle Qualität eine Realisierung braucht es, um das Kunstwerk kompatibel für die internationalen Grossausstellungen zu machen? Bedingen sich Biennalen und diese Form der Realisierungen gegenseitig? Aber hauptsächlich gehen wir hierher, um Natascha Sadr Haghighians Zusammenarbeit zu besprechen.

 

13:00

Ende des Programmes und ihr könnt individuell weiterschauen, Ausstellungen besuchen oder wieder zurückfahren.

Hier ein Überblick der Ausstellungen: http://www.indexberlin.de/

 

berlin08

 

berlin01

 

berlin02

 

berlin03

 

berlin04

 

berlin05

 

berlin06

 

berlin07

 

berlin09

 

berlin10

 

berlin11

 

berlin12

 

berlin13